Neujahr in Mumbai, Indien

AIDA Orient Kreuzfahrt: Dubai, Abu Dhabi, Oman, Indien

Den heutigen Neujahrstag haben wir mit einer Planänderung begonnen. Es war unglaublich voll durch den Feiertag, da es der letzte freie Tag für viele Einheimische war, bevor es wieder in die Schule, Uni oder auf die Arbeit ging. Dementsprechend übervölkert war das Gateway to India (s.o.), eine der Attraktionen unweit des Hafens und gleichzeitig Abfahrtspunkt der Fähren nach Elephanta. Dorthin wollten wir zwar gar nicht, wir wären aber an diesem Tag ohne ein zweistündiges Anstehen noch nicht mal nur in die Nähe des Bootsanlegers gekommen.

Tipps & Tricks

Preise beim Taxifahren

Preise werden hier fix ausgemacht. Sobald man vor dem Hafenausgang steht (zu dem einen ein “Shuttel” lächerliche 400 Meter weiter bringt), wird man auch schon umschwärmt von Fahrern, die ihre Dienste feil bieten. Man sollte zum einen eine gute Vorstellung dessen haben, wo man hin möchte, zum anderen nie den ersten Preis akzeptieren. Je weiter man die Straße hinunter geht, desto günstiger bieten die Jungs ihre Dienste an. Zusätzlich sollte man sich darüber im Klaren sein, dass derjenige, mit dem man sich handelseinig wird, nicht unbedingt der Fahrer ist. Die Frage nach den Englischkenntnissen des Fahrers zahlt sich in jedem Fall aus.

Julia

AIDA Orient Kreuzfahrt: Dubai, Abu Dhabi, Oman, Indien

Die Änderung der Tagesplanung sah dann vor, zum Sewree Jetty rauszufahren, ca. 8 km nach Norden an der Ostküste. Dort gibt es auch eine Zugstation, sodass es ein guter Anhaltspunkt für den Taxifahrer war.

Sewree Jetty (Flamingo Point) und Chor Bazaar

1. Tour in Mumbai: 20 Dollar für ein Taxi für 2,5h, 2 Stops: Sewree Jetty (Flamingo Point) und Chor Bazaar

Die erste Tour an Tag 1 ging auch wegen der fortgeschrittenen Zeit und verspäteten Ankunft also zum Flamingo-Aussichtspunkt. In unserem Fall hätte ein Tele-Objektiv weitergeholfen, um die schönen Tiere noch besser festhalten zu können.

Als nächster Halt kam am Feiertag nur der Chor Bazaar in Frage, kurzer Google Check ergab, dass andere Märkte leider geschlossen waren. Hat uns jetzt nicht mitgerissen und es waren eher Straßen, in der jede Gasse ein anderes Gewerk beherbergte. Leiterherstellung, Mofareparatur, Küchenutensilien etc. Wir fühlten uns ein bisschen fehl am Platz.

Indische Rupien gern gesehen

Einige Male hatten wir Schwierigkeiten bei der Bezahlung, als wir uns in indischem Street Food versuchen wollten. Dollar oder Euro sind hier, entgegen vieler Berichte im Netz, wohl mittlerweile doch nicht mehr so gern gesehen.

Die Strategie, in Dollar zu bezahlen und in Rupien das Wechselgeld zu bekommen, ging leider auch nicht auf (auch nicht im Starbucks am Taj Mahal Hotel, wie tags zuvor noch ein AIDA Guide berichtet hatte). Am Ende hatten aber doch ein paar der Händler ein Einsehen und waren nachsichtig, sodass wir für einen (wohl immer noch überteuerten) Dollar mal hier und mal da Dinge probieren konnten, die zwar sehr lecker und auch scharf waren, deren Namen wir aber entweder nie erfahren würden oder ihn nicht lesen konnten.

AIDA Orient Kreuzfahrt: Dubai, Abu Dhabi, Oman, Indien

Der Taxifahrer setzte uns am ersten Abend nach dem Bazaar am Marine Drive ab. Leider war das erhoffte Fotomotiv nicht so klar zu entdecken. Es ist aufgrund des Winters (28 Grad…) hier den ganzen Tag sehr diesig und ohne Beleuchtung hätte man die Gebäude auf der anderen Seite der Bucht wohl nicht gesehen. Von der Kette der Königin liefen wir zu Fuß zurück zum Schiff, vorbei am beeindruckenden Hauptbahnhof von Mumbai, in dem jeden Tag zwei Millionen Menschen verreisen und ankommen.

Mehr von dieser AIDA Orient-Kreuzfahrt

• Vergleich Mein Schiff vs. AIDA

LH779 von SIN nach FRA Bei 13 Stunden Sardinenbüchse, auch bekannt als Lufthansa Economy Class, habe ich genug Zeit, die letzten zwei Wochen Revue passieren zu lassen und mir Gedanken zu den beiden deutschsprachigen Kreuzfahrtanbietern zu machen. Hier also der ausführliche Vergleich Mein Schiff vs. AIDA. Publikum Auf der AIDA ist der durchschnittliche Gast auf…

• Sonnenaufgang in der Wüste vor Abu Dhabi: Eine Jeep-Safari

AIDA Orient Kreuzfahrt: Tag 14, Wecker um 04:25 Uhr 05:00 Uhr “Morgenstund hat Gold im Mund.” ist heute wohl eher “Der frühe Vogel kann mich mal” als der Wecker unbarmherzig um 04:25 Uhr klingelt. Schon Abreise? Nein, wir haben eine Jeep-Safari in die Wüste vor Abu Dhabi gebucht. Abu Dhabi: Jeep-Safari mit Sonnenaufgang in der…

• Face Check in Abu Dhabi, VAE: Eine langwierige Angelegenheit

AIDA Orient Kreuzfahrt: Tag 13, Face Check 20:35 Uhr Nahezu pünktlich geht es von Bord zum letzten Face Check dieser Reise in Abu Dhabi. Die Behörden von Abu Dhabi wollen, ähnlich wie ihre indischen Kollegen, unseren Pass persönlich vorgelegt bekommen. Dabei ist das Prozedere um einiges einfacher als vor der Einreise nach Indien: Einfacheres Prozedere…

• AIDA-Ausflug: Keine Sicht beim Schnorcheln im Oman

AIDA Orient Kreuzfahrt: Tag 12, endlich wieder Land nach ein paar Seetagen (oder doch nicht) 12:00 Uhr Unser Schnorchelausflug, heute sind wir wieder offiziell mit AIDA unterwegs, machte sich pünktlich um 09:00 Uhr auf den Weg zum ersten Strand. Mit 38 Personen, die allesamt am Vorabend ihre Ausrüstung (Schnorcheln, Brillen und Flossen) in der Diving…

• Bye Bye, Indien

17:30 Uhr Wir verabschieden uns mit einem erneut wunderschönen Sonnenuntergang aus Indien. Ein Land, in dem ich definitiv nicht zum letzten Mal war, wovon ich für diese Art der Reise aber auch erst einmal genug habe. Überall sind wir offenen, freundlichen und hilfsbereiten Menschen begegnet, die uns vorbehaltlos über ihre Kultur, Gewohnheiten und ihr Leben…

• Fahrradtour mit AIDA in Goa, Indien

AIDA Orient Kreuzfahrt: Tag 9 – 35 km per Bike durch Goa 09:00 Uhr Pünktlich wie die Deutschen nunmal sind, versammeln sich sämtliche an die 50 Teilnehmer der AIDA-Fahrradtour durch Goa auf der Pier vor dem Schiff. Dort werden die Räder verteilt und alle Teilnehmer in Gruppen an die drei Guides Julian, Maren und Ray…