, ,

AIDA-Ausflug: Keine Sicht beim Schnorcheln im Oman

AIDA Orient Kreuzfahrt: Dubai, Abu Dhabi, Oman, Indien

12:00 Uhr

Unser Schnorchelausflug, heute sind wir wieder offiziell mit AIDA unterwegs, machte sich pünktlich um 09:00 Uhr auf den Weg zum ersten Strand. Mit 38 Personen, die allesamt am Vorabend ihre Ausrüstung (Schnorcheln, Brillen und Flossen) in der Diving Station auf Deck 3 abgeholt haben, starten wir im Reisebus gut gelaunt zur ersten Bucht, an der Baden und Schnorcheln gleichzeitig möglich sein soll. Nach einer kurzen Fahrt durch eine sehr gepflegte, aber kleine Stadt, vorbei am Palast des Sultans, wartet dort leider die erste unschöne Überraschung auf uns.

Das Wasser, was vor zwei Wochen aus Erfahrung unserer Guides noch kristallklar war, ist mehr eine grüne Suppe voller Algen denn eine gute Gelegenheit zum Baden und Schnorcheln. Was uns da reingetrieben hat, weiß ich im Nachhinein auch nicht mehr. Die feinen grünen Algenpartikel haben sich echt überall festgesetzt und machten es unmöglich, unter Wasser mehr als einen Meter weit zu schauen.

Der Schein zum “Kampftaucher mit Nahkampfausbildung” wurde uns also von unserem AIDAaura Guide Ronny versprochen.

Die Hoffnung aber stirbt zuletzt, schließlich geht es jetzt weiter zum Sportboothafen in der nächsten Bucht. Von dort aus werden wir mit einem Boot zu einem 20-30 Minuten entfernten Riff gebracht, von dem wir hoffen, dass dort bessere Sichtverhältnisse herrschen. Die Algen konnte man sich halbwegs unter den Duschen abwaschen, die hier in einem akzeptablem Zustand zur Verfügung stehen.

15:00 Uhr

Leider hielten sich die Algen hartnäckig, was wohl ein seltenes Phänomen ist, wir es jedoch mal wieder getroffen haben. Dennoch war das Riff sehr schön und allein aufgrund der Schildkröten hat es sich gelohnt, dorthin zu fahren. Aber auch jede Menge bunter, für das europäische Auge außergewöhnliche Fische, begegnen uns hier. Die Korallen sind im guten Zustand. Nach rund einer Dreiviertelstunde am Spot kehren alle Ausflügler auf eins der insgesamt vier hier verweilenden Boote zurück und wir machen uns gemeinsam mit der Gruppe von AIDAstella, die denselben Trip gebucht hatten, zurück zu den Schiffen.

Am Hafen gäbe es zwar ebenfalls die Möglichkeit zu duschen, aber wir wollen uns lieber in Ruhe auf dem Schiff unter einer ausgiebigen und heißen Dusche das Grün von Haut, Haaren und Kleidung spülen. So nutzten wir dann auch die Option, beim Souk statt beim Schiff den Bus zu verlassen, nicht, auch wenn wir die Ausrüstung einfach im Bus hätten lassen können. Der Großteil unserer Gruppe kehrt fußläufig zurück zum Schiff.

Wegen der nicht vorhandenen Weitsicht auch nur wenige Eindrücke aus dem Oman.

Mehr von dieser AIDA Orient-Kreuzfahrt

• Vergleich Mein Schiff vs. AIDA

LH779 von SIN nach FRA Bei 13 Stunden Sardinenbüchse, auch bekannt als Lufthansa Economy Class, habe ich genug Zeit, die letzten zwei Wochen Revue passieren zu lassen und mir Gedanken zu den beiden deutschsprachigen Kreuzfahrtanbietern zu machen. Hier also der ausführliche Vergleich Mein Schiff vs. AIDA. Publikum Auf der AIDA ist der durchschnittliche Gast auf…

• Sonnenaufgang in der Wüste vor Abu Dhabi: Eine Jeep-Safari

AIDA Orient Kreuzfahrt: Tag 14, Wecker um 04:25 Uhr 05:00 Uhr “Morgenstund hat Gold im Mund.” ist heute wohl eher “Der frühe Vogel kann mich mal” als der Wecker unbarmherzig um 04:25 Uhr klingelt. Schon Abreise? Nein, wir haben eine Jeep-Safari in die Wüste vor Abu Dhabi gebucht. Abu Dhabi: Jeep-Safari mit Sonnenaufgang in der…

• Face Check in Abu Dhabi, VAE: Eine langwierige Angelegenheit

AIDA Orient Kreuzfahrt: Tag 13, Face Check 20:35 Uhr Nahezu pünktlich geht es von Bord zum letzten Face Check dieser Reise in Abu Dhabi. Die Behörden von Abu Dhabi wollen, ähnlich wie ihre indischen Kollegen, unseren Pass persönlich vorgelegt bekommen. Dabei ist das Prozedere um einiges einfacher als vor der Einreise nach Indien: Einfacheres Prozedere…

• AIDA-Ausflug: Keine Sicht beim Schnorcheln im Oman

AIDA Orient Kreuzfahrt: Tag 12, endlich wieder Land nach ein paar Seetagen (oder doch nicht) 12:00 Uhr Unser Schnorchelausflug, heute sind wir wieder offiziell mit AIDA unterwegs, machte sich pünktlich um 09:00 Uhr auf den Weg zum ersten Strand. Mit 38 Personen, die allesamt am Vorabend ihre Ausrüstung (Schnorcheln, Brillen und Flossen) in der Diving…

• Bye Bye, Indien

17:30 Uhr Wir verabschieden uns mit einem erneut wunderschönen Sonnenuntergang aus Indien. Ein Land, in dem ich definitiv nicht zum letzten Mal war, wovon ich für diese Art der Reise aber auch erst einmal genug habe. Überall sind wir offenen, freundlichen und hilfsbereiten Menschen begegnet, die uns vorbehaltlos über ihre Kultur, Gewohnheiten und ihr Leben…

• Fahrradtour mit AIDA in Goa, Indien

AIDA Orient Kreuzfahrt: Tag 9 – 35 km per Bike durch Goa 09:00 Uhr Pünktlich wie die Deutschen nunmal sind, versammeln sich sämtliche an die 50 Teilnehmer der AIDA-Fahrradtour durch Goa auf der Pier vor dem Schiff. Dort werden die Räder verteilt und alle Teilnehmer in Gruppen an die drei Guides Julian, Maren und Ray…